Auf unsere glänzende geschichte sind wir nicht nur stolz, sondern sie ist uns verpflichtung, auch in zukunft das beste zu geben.

Die 1924 gegründete Niederberger Gruppe ist ein inhabergeführtes Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Köln. Mit der infrastrukturellen und technischen Bewirtschaftung einer Gesamtfläche von mehr als 750 Millionen Quadratmetern pro Jahr gehören wir zu den führenden Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Gebäudedienste.

 

In unseren 12 meistergeführten Betrieben sowie 20 regionalen Stützpunkten beschäftigen wir bundesweit rund 4000 Reinigungskräfte und Bürokaufleute, Handwerker und Handwerkerinnen, Ingenieure und Ingenieurinnen. Sie alle sorgen maßgeblich dafür, unseren Kunden tagtäglich erstklassigen Service in Kombination mit Zuverlässigkeit und Flexibilität zu gewährleisten.

UNSERE KOMPETENZEN

In der Niederberger Gruppe finden Sie Ihren verlässlichen Partner für alle infrastrukturellen und technischen Dienstleistungen rund um Ihre Immobilie samt Außenanlagen sowie Ihrer Produktions- und Logistikbereiche, u.a.:

Technisches

Facility Services

Gebäudereinigung

Consulting

Installation

Wir Nehmen
Qualität Wörtlich

Ökologie

Nachhaltig zu glänzen liegt in unserer Verantwortung.

Unser Engagement geht weit über unsere nachhaltigen Reinigungsdienstleistungen hinaus. Wir möchten das Bewusstsein für den Ressourceneinsatz und den Umgang mit unserer Natur weiter schärfen. Egal ob Mensch oder Natur: Wir sind überzeugt, dass nur ein wertschätzender Umgang miteinander nachhaltig ist.

Engagiert ökologisch nachhaltig

 

Bereits 2011 haben wir eine Umwelterklärung zum nachhaltigen Umweltschutz in allen Unternehmensbereichen verabschiedet, in der wir uns zum sparsamen Umgang mit den verwendeten Ressourcen sowie der zur Verfügung gestellten Energie verpflichtet haben. Hier greifen wir gerne auch auf die Expertise der zuliefernden Industrie zurück.

In der Gebäudereinigung sorgen moderne Reinigungsverfahren, effiziente Reinigungsmaschinen, umweltverträgliche und biologisch abbaubare Reinigungschemie sowie optimierte Dosiersysteme für eine geringere Umweltbelastung. Die von uns verwendeten Hygieneartikel und Textilien tragen ausnahmslos Ökolabel wie das FSC-Siegel oder Blauer Engel-Siegel. Ein weiteres Anliegen ist die Logistikoptimierung: Kurze Lieferwege und regionale Nähe zu unseren Handelspartnern sind uns genauso wichtig, wie die Verwendung von Konzentraten zur Ressourcenschonung, sowie Vermeidung unnötiger Verpackungseinheiten. Die kontinuierliche Verbesserung der CO²-Emission erreichen wir durch eine sinnvolle und schrittweise Umstellung unseres Fuhrparks auf Elektro- oder Hybridfahrzeuge.

 

Mit Verantwortung sozial nachhaltig

 

Der geschäftliche Erfolg der Niederberger Gruppe wäre ohne die hohe Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter undenkbar. Seit jeher haben wir uns zu einem respektvollen, partnerschaftlichen Miteinander verpflichtet und sind davon überzeugt, dass Vielfalt unser Unternehmen bereichert. Wir schätzen und fördern unsere Beschäftigten gleichermaßen und unterstützen jede Art von Engagement, ob im betrieblichen Vorschlagswesen oder in Fragen der Weiterbildung – unabhängig von Nationalität, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder einer etwaigen körperlichen Beeinträchtigung. Für ihr hohes Engagement und ihre Leistung verstehen wir eine faire und pünktliche Bezahlung unserer Beschäftigten als Selbstverständlichkeit und bekennen uns zum allgemeinverbindlichen, branchenspezifischen Mindestlohn. Wir sind stolz auf eine für unsere Branche überdurchschnittlich hohe Betriebszugehörigkeit. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereits seit Jahrzehnten für unser Unternehmen tätig. Auch, dass wir seit vielen Jahren zu den führenden Ausbildungsbetrieben unserer Branche zählen, empfinden wir als Verpflichtung gegenüber dem Handwerk und als ureigene Qualitätsgarantie. Insgesamt stellen wir 100 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Wir sind stolz darauf, dass die Unternehmen der NIEDERBERGER Gruppe, trotz bundesweit rückläufiger Ausbildungsquoten, immer noch Jahr für Jahr mehr als 60 Auszubildende in handwerklichen und kaufmännischen Berufen ausbilden.

Niederberger Historie

1924

GRÜNDUNG

Wie aus dem Nichts gründet der in Kaiserslautern geborene Jakob Niederberger gemeinsam mit seinem Freund Albert Armbrust in Köln ein Fensterreinigungsinstitut. Die handwerkliche Leistung übernimmt Albert Armbrust, während Jakob Niederberger die kaufmännischen Geschicke der jungen Firma leitet.

1930

DAS KONZEPT

Jakob Niederbergers Idee, im Großraum Köln und im Ruhrgebiet Großbauten schlüsselfertig zu reinigen und Unterhaltsreinigung im Abonnement anzubieten, ist für die damaligen Zeiten revolutionär. Darüber hinaus erkennt der engagierte Firmenchef, dass Klappern schlicht zum Handwerk gehört - und setzt auf Public Relations: Das Unternehmen gibt eine Referenzliste heraus, in der die Namen aller Architekten mit den von Niederberger betreuten Großprojekten aufgelistet sind. Auch Zeitungsartikel, die sich lobend über die Leistungen der Kölner Reinigungsfirma äußern, werden beigefügt.

1940

DER WIEDERAUFBAU

Der Zweite Weltkrieg bedeutet für das aufstrebende Unternehmen eine scharfe Zäsur: Jakob Niederberger wird 1943 zum Militärdienst eingezogen und kehrt erst nach zweieinhalb Jahren wieder nach Köln zurück. Dort krempelt er sofort die Ärmel hoch, um seine Firma wieder aufzubauen. Gute Verbindungen aus der Vorkriegszeit bescheren Niederberger die ersten größeren Aufträge, z.B. die Reinigung der noch halbwegs nutzbaren Gebäude der Universität oder der Industrie- und Handelskammer. Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung meistert das Unternehmen mit Phantasie und Nachhaltigkeit. Der Aufbau des Innungs- und Verbandswesens wird durch Jakob Niederberger maßgeblich unterstützt.

1950

AUFSCHWUNG

Dank des Aufschwungs in den 50er Jahren kann Niederberger endlich moderne Geräte und einen eigenen Fuhrpark anschaffen. Ein wichtiger Meilenstein in der Firmengeschichte ist der Eintritt von Werner Scheffler als Mitinhaber im Jahr 1956. Unter seiner Mitwirkung startet die auf Großbautenreinigung spezialisierte Firma eine umfangreich ausgelegte Expansion.

1960

WACHSTUM

1961 nimmt mit der Gründung der ersten Tochtergesellschaft in Berlin die überregionale Entwicklung ihren Anfang, weitere Niederlassungen in Duisburg, Bonn und Aachen sollten folgen. Bereits 1965 entwickelt sich die Auftragslage des Unternehmens derart positiv, dass leistungsstarke EDV-Anlagen angeschafft werden müssen.

1970

GBR-GROßBAUTEN-REINIGUNG

1973 gründet Jakob Niederberger die GBR-Großbauten-Reinigung in Köln-Porz und schon vier Jahre später in Berlin einen weiteren Betrieb der GBR.

1980

GENERATIONENWECHSEL

1980 stirbt Jakob Niederberger. 2 Jahre später stirbt auch Werner Scheffler und sein Sohn Bernd Scheffler übernimmt die Leitung des Unternehmens. Im gleichen Jahr wird der erste Hubsteiger mit einer Arbeitshöhe von 18 Metern angeschafft. 1986 startet der zweite Berliner GBR-Betrieb mit dem Schwerpunkt Krankenhaus- und Hotelservice. Im Jahr 1988 wird das innovative JOS-Verfahren zur schonenden Reinigung empfindlicher Fassadenoberflächen eingeführt.

1990

NACH DEM MAUERFALL

Kurz nach der Wende wird 1991 der GBR-Betrieb in Strausberg in Brandenburg eröffnet. Ende der 1990er Jahren werden die Betriebe der Niederberger Gruppe nach der Norm DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

2008

NIEDERBERGER GRUPPE

Bernd Scheffler hat sich weitgehend aus dem operativen Geschäft herausgezogen und überlässt mit Holger Eickholz und Frank A. Ohrem einer neuen Generation die Führung. Neue Betriebe, unter anderen in Bremen und Mainz Mainz verdichten erneut das bundesweite Standortnetz. Unter der Dachmarke Niederberger Gruppe verkörpern die Unternehmen jetzt auch nach außen ihre einheitliche Philosophie und bereiten das Unternehmen auf zukünftige Herausforderungen vor.

2010

AUSBAU WEITERER STANDORTE

Am 01. August erwerben Holger Eickholz und Frank A. Ohrem jeweils 50 Prozent an der NIEDERBERGER Gruppe und lösen damit den bisherigen Eigentümer ab. Um den Kunden deutschlandweit einen flächendeckenden Service bieten zu können, ist der Aufbau weiterer Standorte geplant. Das erklärte Ziel der neuen Eigentümer: „Wir wollen weiter wachsen.“

2013

BUNDESWEITER AUSBAU DER TECHNISCHEN DIENSTE

Die technischen Dienstleistungen und das notwendige Equipment wurden im Jahr 2013 schrittweise aus den regionalen Betrieben in die bundesweit agierende Niederberger Gruppe technische Dienste GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Bochum überführt. Bis zum Jahresende 2023 konnte der technische Betrieb auf gut 85 operativ tätige Mitarbeiter ausgebaut werden.

2017

TECHNISCHE DIENSTE AUCH IM BERLINER BETRIEB

Technische Dienste werden schrittweise auch im Berliner Betrieb übernommen, zunächst Trinkwasseranalysen und DGUV Vorschrift 3 Prüfungen.

2019

GROSSPROJEKT BERLIN UND BOCHUM

Die technischen Dienste Berlin und Bochum wickeln gemeinsam ein Großprojekt zur Luftkanalreinigung in Peking (China) ab.

2021

EIGENSTÄNDIGE BETRIEBSSTÄTTE IN HAMBURG

Die Region Hamburg bis Kiel wird von Niederberger Nord abgegrenzt und als eigenständige in Hamburg ansässige Betriebsstätte geführt.

2022

EIGENSTÄNDIGE BETRIEBSSTÄTTE IN COTTBUS

Der Großraum Cottbus wird von Niederberger Strausberg losgelöst und als eigenständige in Cottbus ansässige Betriebsstätte geführt.

2023

STETIGER FORTSCHRITT

Um den hohen Bedarf an elektrotechnischen Installationsleistungen im Großraum Berlin bedienen zu dürfen, tritt die bereits 2021 gegründete Niederberger Gruppe Elektrotechnik GmbH & Co. KG nun aktiv am Markt auf und wird dabei stetig ausgebaut. (September 2024 bereits 3 Auszubildende zum Energie- und Anlagenelektroniker).

Im Januar wird Marc-A. Eickholz teil der Geschäftsführung der Hauptverwaltung und übernimmt ab Juli 2023 auch die Geschäftsführung für sämtliche operative Einheiten.

Die technischen Dienste Berlin wickeln ein weiteres internationales Großprojekt in Tel Aviv ab.

2024

100 Jahre Jubiläum

Management

Gemeinsamkeit macht nicht nur unsere stärke, sondern auch unsere zukunft aus.

Die Leitung der Niederberger Gruppe wird von den drei Geschäftsführern Holger Eickholz, Frank A. Ohrem sowie Marc-A. Eickholz wahrgenommen. Das Trio an der Unternehmensspitze trägt die gemeinsame Verantwortung für die gesamte Geschäftsführung, entscheidet über Grundsatzfragen der Geschäftspolitik sowie die Unternehmensstrategie und ist der nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes verpflichtet. Holger Eickholz hat sich am 30.06.2023 aus der Geschäftsführung aller operativen Gesellschaften zurückgezogen und diese Aufgaben an seinen Sohn Marc A. Eickholz übertragen. Erfahren Sie mehr über die Mitglieder der Geschäftsführung

Holger Eickholz

Holger Eickholz war von August 2007 bis Juni 2023 operativer Geschäftsführer der Niederberger Gruppe. Heute ist er gemeinsam mit seinen beiden Kollegen für die Geschäftsführung der NIEDERBERGER Gruppe Verwaltungs-GmbH verantwortlich.

Frank A. Ohrem

Frank A. Ohrem ist seit Juli 2000 kaufmännischer Geschäftsführer der Niederberger Gruppe.

Marc-a. Eickholz

Marc-A. Eickholz ist seit Januar 2023 Geschäftsführer der Niederberger Gruppe und zuständig für die strategische sowie digitale Ausrichtung des Unternehmens. Zudem leitet er den Bereich Marketing.

SICHTBARE VERLÄSSLICHKEIT UND KOMPETENZ