Zementschleierentfernung bei einer Glasfassade in schwindelerregender Höhe

Im Rahmen der Bau(ab)schlussreinigung in Dortmund haben unsere Fachkräfte Zementschleier und teils massive Betonverschmutzungen von einer Glasfassade aus Einscheiben-Sicherheitsglas entfernt – und das auf einer beeindruckenden Arbeitshöhe von 60 Metern, die noch obendrein eine atemberaubende Aussicht über Dortmund bot.

Die Glasfassade unseres Kunden aus Dortmund hatte während der Bauarbeiten ziemlich gelitten: Spritzer von hochalkalischen Stoffen, wie Beton- oder Zementschlämmen, Putzen und Mörtel hatten der Fassade aus Floatglas deutlich zugesetzt. Ein Ausbau der Verglasungen kam für unseren Auftraggeber jedoch nicht in Frage, denn der wäre nicht nur aufwändig und teuer, sondern hätte auch zu einer Verzögerung des gesamten Baus um ganze sechs Monate geführt.

Ein Fall also für unsere Gebäudereiniger von Niederberger Duisburg, die bei der Entfernung des Zementschleiers und der Betonverschmutzung höchste Präzisionsarbeit an den Tag legten, denn Ausführungsfehler können hier schnell teure Schäden verursachen. umso wichtiger war es, im Vorfeld eine Arbeitsprobe zu erstellen, um sicherzustellen, dass die Reinigung effektiv und schonend durchgeführt wird. Und um diese haben sich unser Betriebsleiter Jeremy Hellwig und unser Objektleiter Glas- und Sonderreinigung, Yannik Möller, persönlich gekümmert: „Zementschleier äußern sich in der Form von Ätzstreifen und -Flecken und können auch Folgeschäden verursachen, wenn Teile der Beläge sich in die Glasscheibe fressen. Diese Beläge lassen sich mit herkömmlichen Reinigungsmitteln nicht entfernen. Zudem bekamen wir es auch gleich mit sehr starken Betonverschmutzungen zu tun. Wir hatten zwar eine Idee, wie wir vorgehen wollten, mussten aber trotzdem sicherstellen, dass der gewünschte Reinigungseffekt erzielt wird und gleichzeitig die molekulare Struktur des Glases erhalten bleibt“, berichtet Jeremy Hellwig rückblickend.

Ein großes Dankeschön an unser Team für ihren Einsatz und ihre Expertise!