Wer wir sind und was wir machen - unser Selbstverständnis

Wir halten instand, wir reinigen, wir konservieren, wir unterhalten und wir erhalten Werte. Unser Beruf ist ein staatlich anerkannter Handwerksberuf, systemrelevant und abwechslungsreich.

Wir sind unterwegs in Stadt und Land: Gestern noch den roten Teppich für´s Hochglanz-Event verlegt und heute historische Denkmale von Taubenkot und Graffiti befreit. Wir kennen (beinah) alle Extreme und fangen da an, wo andere aufhören: in schwindelerregenden Höhen, an Tatorten, unter Wasser in Aquarien.

Wir sind überall: Auf der Neugeborenenstation und im Seniorenheim, auf dem Fußballplatz, in der U-Bahn, auf Parkplätzen und in Supermärkten, in der Kita und im Finanzdistrikt.

Wir treffen Hausmeister und Bürgermeister, Künstler und Beamte, Schichtarbeiter und Geistesarbeiter, Klein und Groß, Alt und Jung, Tradition und Innovation. Gebäude kennen wir wie unsere Westentasche: Von der Dachrinne bis zum Kellerfenster, vom Lüftungsschacht bis zum Heizkeller, von der Kassettendecke bis zum Linoleumboden.

Und wir sind Mensch: Wir sind Ingenieure, Quereinsteiger, Facharbeiter. Wir sind alleinerziehende Väter, beste Freundin, Vollblut-Omas oder zum ersten Mal Onkel geworden. Wir haben eines Gemeinsam: Wir wollen unser zu Hause, unsere Städte und unser Land mit unserer Arbeit jeden Tag ein klein wenig besser (und sauberer ) machen.

Deshalb sind wir Gebäudereiniger..