Von Rechenkünstlern, Rollenspielen und Saubermännern (und -Frauen): Am Donnerstag war Ausbildungstag in Berlin

Die Ausbilder von Niederberger Berlin sorgen für Abwechslung: Damit die Ausbildung ihrer Schützlinge wegen coronabedingter Einschränkungen weder leidet noch an Spaß verliert, haben sich Herr Bentsch, Herr Tonk und Herr Dräger im Rahmen eines extra Ausbildungstages in der vergangenen Woche ein paar Besonderheiten überlegt.

Nach der Kontrolle der Berichtshefte standen letzten Donnerstag nämlich praktische und theoretische Unterrichtseinheiten für die angehenden Facharbeiter im Gebäudereinigerhandwerk auf dem Programm: Herr Tonk begann mit Übungen zur Erstellung eines Aufmaßes – Gebäudereiniger müssen nämlich genau wissen, wie groß eine zu reinigende Fläche ist, um Angebote realistisch zu kalkulieren. Anschließend besprach er mit den jungen Leuten, welche Arbeitsgeräte, Chemikalien und Schritte notwendig sind, um eine erfolgreiche Linoleum-Grundreinigung durchzuführen. Nach dieser Einheit war Herr Bentsch an der Reihe und gab unseren Azubis hilfreiche Tipps für Kundengespräche. In verschiedenen Rollenspiele wurden zum Beispiel Verkaufsgespräche simuliert aber auch schwierige und emotional geladene Gespräche, wie Einwandbeantwortung und Reklamationen, trainiert. Zugegeben: Trotz wichtiger Lektionen war auch Spaß erlaubt und nicht jede Übung endete Bierernst.

Nach einer Mittagspause mit Imbiss wurde mit Herrn Dräger noch Theorie und Praxis trainiert: Es wurde ein Angebot kalkuliert, die Menge der einzusetzenden Chemikalien errechnet und der Zeitaufwand für die Durchführung einer Reinigung erarbeitet. Anschließend erhielten alle Azubis die Gelegenheit das erlernte auf unserer Teststrecke ins praktische umzusetzen.

Ausbilder und Azubis sind sich einig: Uns hat es mal wieder sehr viel Spaß bereitet und wir freuen uns schon auf den nächsten Auszubildenden-Tag.