Trinkwasserhygiene: Hauseigentümer und Vermieter müssen erste Legionellen-Checks bis Jahresende durchgeführt haben

Köln – Der Countdown läuft: Hauseigentümern und Vermietern bleiben nur noch wenige Monate, um das Trinkwasser in ihren Einrichtungen auf Legionellen zu überprüfen. Darauf weisen die Spezialisten für infrastrukturelle und technische Gebäudedienste der NIEDERBERGER Gruppe hin. Denn zum 31. Dezember 2013 läuft die verlängerte Frist zur Erstprüfung ab, die die neue Trinkwasserverordnung vorsieht. Mit ihr traten bereits formell zum 01. November 2011 weitergehende Untersuchungs-, Anzeige- und Nachweispflichten im Hinblick auf die so genannten Legionellen-Checks in Kraft. Diese sind nach der Erstprüfung alle drei Jahre zu wiederholen, wie der Bundesrat 2012 zusammen mit der Fristverlängerung im Nachhinein beschloss.

"Finden diese Trinkwasserbeprobungen nicht statt und es werden die gesetzlich vorgesehenen Grenzwerte an den Wasserhähnen des Gebäudes überschritten, macht sich der Eigentümer strafbar", gibt Marc-André Eickholz, Leiter der Abteilung Facility Management bei der NIEDERBERGER Gruppe, zu bedenken. Schließlich sind die gesundheitlichen Gefahren, denen der Gesetzgeber vorbeugen möchte, nicht zu unterschätzen. Dies zeigen auch die jüngsten Vorkommnisse im sauerländischen Warstein: Hier waren infolge einer durch Legionellen verursachten Infektionswelle über 100 Menschen erkrankt. Es gab sogar zwei Todesopfer.

Im Rahmen ihres speziellen Wasserbeprobungsservices unterstützt die NIEDERBERGER Gruppe Vermieter und Eigentümer dabei, ihren neuen gesetzlichen Pflichten noch rechtzeitig nachzukommen. Der bundesweit agierende Dienstleister entsendet hierzu bundesweit seine Teams – bestehend aus spezialisierten Fachkräften und nach VDI 6023 geschulten Ingenieuren der Versorgungstechnik –, um nach den Vorgaben der neuen Trinkwasserverordnung die Wasserproben in den Gebäuden zu entnehmen. Diese werden dann im nächsten Schritt zur Analyse an die akkreditierten Labore der IWW Zentrum Wasser in Mülheim an der Ruhr oder des ifp Institut für Produktqualität in Berlin gegeben. Die wissenschaftlichen Kooperationspartner der NIEDERBERGER Gruppe sind zwei der staatlich anerkannten und in der amtlichen Landesliste geführten Untersuchungsstellen für die Auswertung von Wasserproben.

Der Wasserbeprobungsservice reicht aber noch weit über den reinen Legionellen-Check hinaus. So kümmern sich die Spezialisten auch um eine Bestandsaufnahme, einen Installations-Check, die Behördenkommunikation sowie um das Maßnahmenmanagement wie Einrichten von Entnahmestellen oder auch Sanierungen. Abgerundet wird das Angebot zudem durch eine kompetente Beratung.

Presse-Kontakt:

PresseDesk