Technische Dienste für Automobilzulieferer

Seit beinah einem Jahr hat das Corona Virus Deutschland fest im Griff und stellt Gebäudedienstleister vor eine zuvor nie dagewesene Herausforderung.

So sieht es aus, wenn die technische Abteilung von Niederberger Berlin zur „großen Inspektion“ ausrückt: Rotationsbürsten, Messtechnik, robotergestützte visuelle Inspektionssysteme und gelbe Leitkegel gehörten mit ins Gepäck von Techniker Stefan Kerkow und seinen Kollegen, als sie sich zu einem Berliner Zulieferer der Automobilindustrie auf den Weg machten.

Neben einer Trinkwasseruntersuchung nach VDI 6023 auf Legionellen sowie andere chemisch-mikrobiologische Parameter stand dort auch die hygienische Inspektion der raumlufttechnischen Anlage gemäß VDI 6022 auf dem Programm. „200 Meter haben wir von Verschmutzungen befreit. Im Laufe ihres Betriebs setzen sich Lüftungskanäle einfach mit Staub zu, was zu erhöhtem Energieverbrauch führt. Kommt Feuchtigkeit ins Spiel, kann sich ein Nährboden für Keime und Bakterien bilden, welche über die Anlage in die Raumluft gelangen können. Damit dient die Reinigung vor allem auch dem Gesundheitsschutz“, erklärt Stefan Kerkow die wichtige Maßnahme.

Bei der Überprüfung der elektrischen Anlagen und Maschinen sowie der elektrischen Betriebsmittel gemäß DGUV Vorschrift 3 nahm Stefan Kerkow vor allem die Brandschutztüren und Feststellanlagen ins Visier: „Alles in Ordnung. Die Prüfsiegel mit nächstem Prüftermin konnten wir problemlos vergeben.“