“Saubere-Küchen-Gesetz” erfüllt: Niederberger Berlin führt Grundreinigung in Restaurant-Küche durch

In der Küche eines Berliner Restaurants stand nach der Hygienekontrolle vermutlich die Lizenz auf dem Spiel. Auf jeden Fall waren unser Objektleiter Daniel Kraft und sein Team beauftragt, rasch eine professionelle Grundreinigung durchzuführen: Die stark verschmutzten, fettigen Oberflächen hatten wohl schon länger keine professionelle Reinigung mehr gesehen. Küche, Lager und Abstellflächen haben unsere Kollegen von Niederberger Berlin nach HACCP-Standard professionell gereinigt und desinfiziert – und bei Schichtende ein hygienisch, sauberes Ergebnis abgeliefert.

In Berlin soll das neue sogenannte "Saubere-Küchen-Gesetz" für mehr Transparenz im Lebensmittelbereich sorgen.

Ein "Transparenzbarometer" in den Farben von Grün über Gelb bis Rot wird künftig anzeigen, wie die Hygiene-Kontrolle des Gesundheitsamtes in einem Betrieb ausgegangen ist. Ab 2023 müssen die Betreiber die Ergebnisse gut sichtbar für ihre Gäste aushängen, es wird auch im Internet veröffentlicht.

Wir hoffen, dass dadurch die Hygiene-Vorschriften ernster genommen werden, denn leider ist der Anblick solcher Bilder für uns als Gebäudereiniger keine Seltenheit-