Niederberger Gruppe Handwerkertag 2015

Am vergangenen Wochenende fand er wieder einmal statt, der Tag des Handwerks. Auch wir von Niederberger haben unsere sieben Sachen gepackt, und uns an diversen bundesweiten Info-Veranstaltungen beteiligt. An Mitmach-Stationen und Wettbewerben konnten sich Schüler und Jugendliche über unseren Handwerksberuf und die vielen Karrierechancen informieren – und hie und da selbst schon einmal anpacken und ausprobieren.

Ein Highlight in diesem Jahr: In luftiger Höhe stellten sich in Berlin Gebäudereinigermeister, Vorarbeiter und Azubis den neugierigen und kritischen Fragen von Schülern. Mit einem Hubsteiger ging es gemeinsam hinauf in 30 Meter Höhe – toller Aus- und Rundumblick inklusive.

Eine Ausbildung zum Gebäudereinigergesellen? Das sind eure Karrierechancen:

Nach einer dreijährigen Ausbildung könnt ihr euch durch Fortbildungen spezialisieren und zu echten Fachleuten in eurem Beruf werden, zum Beispiel als Desinfektor oder als „Industriekletterer. Als gepru?fte/r Vorarbeiter/in oder gepru?fte/r Objektleiter/in könnt ihr Führungsverantwortung übernehmen. Auch die Weiterbildung zum Fachwirt/ in Gebäudemanagement oder Gebäudereinigermeister ist möglich. Oder ihr studiert nach eurer Ausbildung – es gibt verschiedene Studiengänge im Facility-/Hygienemanagement oder in der Reinigungstechnik.

Ihr seht: Unser Beruf ist viel mehr, als „nur“ an einem Hochhaus hängend Scheiben im 20. Stock zu reinigen. Es geht um die Wartung und Instandhaltung von Immobilien und der Technik, die in Gebäuden verbaut ist. Klar, die Reinigung von Gebäuden und Außenanlagen gehört auch zu unserer Arbeit – häufig mit schwerem Gerät. Langweilig ist das aber nie, denn kein Tag ist wie der andere.

Schülerpraktikum gefällig?

Interessiert, aber ihr könnt euch noch nicht genau vorstellen, wie so ein Tag im Gebäudereinigerhandwerk aussieht oder was ein Objektleiter macht? Wenn ihr unseren Beruf kennenlernen möchtet oder euch schon eine Ausbildung interessiert, dann macht doch einfach ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei uns. Hier geht es zu unseren Betrieben – wir sind in ganz Deutschland vertreten und vielleicht auch in eurer Stadt. Schaut einfach mal nach.