Mehr als ein halbes Jahrhundert: Lange Betriebszugehörigkeiten sind in Deutschland keine Seltenheit

120 bis 150 Grußkarten zum Dienstjubiläum ihrer Mitarbeiter unterzeichnen Holger Eickholz, Gesellschafter und operativer Geschäftsführer der NIEDERBERGER Gruppe, und sein Kollege, Frank A. Ohrem, verantwortlich für den kaufmännischen Bereich, jährlich - und das sind nur die Gratulationen für Mitarbeiter, die dem deutschlandweit agierenden infrastrukturellen Gebäudedienstleister seit mehr als 10 Jahren die Treue halten. Damit liegt das Unternehmen im bundesdeutschenTrend: Wie jüngst eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ergab, bleiben Deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich 10,8 Jahre im gleichen Unternehmen.

Anders die Reinigungsbranche: Geprägt von deutlich kürzeren Verweildauern der Angestellten, ist die Mitarbeiter-Fluktuation hier ein heikles Thema. Dabei verursacht das Ausscheiden eines Arbeitnehmers nicht nur Kosten für die aufwendige Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters sondern auch den Verlust von Know-how. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit einer weit über Branchendurchschnitt liegenden Betriebszugehörigkeit von 8,7 Jahren und damit geringen Fluktuationsrate aufwarten können“, freut sich Holger Eickholz. Dass das nicht von irgendwo kommt, belegt die Personalpolitik des Gebäudedienstleisters: zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, gute Aufstiegschancen, faire Tariflöhne mit knapp 90 Prozent sozialversicherungspflichtigem Personal und jährlich rund 70 Auszubildende bundesweit, von denen circa 70 Prozent auch nach ihrer Ausbildung zum Gebäudereiniger im Unternehmen bleiben, machen die NIEDERBERGER Gruppe zum Vorzeigeunternehmen.

„Beweis dafür, dass sich unsere Mitarbeiter in den Betrieben wohl fühlen, ist beispielsweise Franz Barths, der im Juni dieses Jahres sein 50-jähriges Betriebsjubiläum begeht“, berichtet Eickholz. Nach seiner Ausbildung bei der NIEDERBERGER Gruppe war Franz Barths zunächst als Facharbeiter und anschließend als Vorarbeiter der Abteilung für Glas-, Fassaden- und Sonderreinigung eingesetzt. Seit 2006 ist er zwar aus Altersgründen nur noch in Teilzeit am Kölner Standort tätig, ein vorzeitiges Aufhören kam für den Jubilar, der mit einer Firmenfeier erst in diesem Jahr in den verdienten Ruhestand verabschiedet wird, jedoch nicht in Frage. „Ganz ähnlich wie für Reinhold Gumny“, erinnert sich Holger Eickholz und erklärt schmunzelnd: „Im Februar letzten Jahres feierte er im Kreise seiner Berliner Kollegen seinen 65. Geburtstag und war nicht davon abzubringen, noch mindestens bis Juni 2011 weiterzumachen.“

Großen Wert legt die NIEDERBERGER Gruppe wie selbstverständlich auch auf die Unterschiedlichkeit ihrer Mitarbeiter hinsichtlich individueller Fähigkeiten, ihres Geschlechts, Alters oder ihrer Herkunft: Bei einem ungefähren Altersdurchschnitt von 44 Jahren, einem Mitarbeitermix aus 17 Nationen und auf unterschiedliche Arbeitstechniken spezialisiertem Personal lernt im täglichen Betrieb nicht nur einer vom anderen, die gegenseitige Ergänzung trägt vor allem zu einer produktiven Arbeitsatmosphäre bei.

Presse-Kontakt:

PresseDesk
Tel.: 030 / 2009 513-0
E-Mail: niederberger@pressedesk.de

Zurück

Diese Webseite verwendet nur technisch notwendige Cookies, um alle Funktionen voll nutzbar zu machen.
Zustimmen