Grundreinigung statt Unterhaltsreinigung

Grundreinigung statt Unterhaltsreinigung: In der Fachklinik Bad Freienwalde reagiert der Gebäudedienstleister flexibel auf die Corona-bedingte Änderung des Klinikbetriebs

Ob öffentliche Rehabilitationsklinik oder privat geführtes Wellness-Hotel: Sauberkeit und Hygiene haben in diesen Häusern allerhöchsten Stellenwert. So auch in der Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde: In der modernen Rehaklinik, in der Patienten mit orthopädischen und rheumatologischen Erkrankungen behandelt werden, erfüllen die Gebäudereiniger und Reinigungskräfte von Niederberger Strausberg die hohen Ansprüche von Reha-Patienten und Betreiber an die Sauberkeit.

Seit 2015 ist ein Team aus 15 Reinigungskräften an 365 Tagen im Jahr im Einsatz. Einerseits müssen die hohe Standards zur Verminderung von Infektionsrisiken eingehalten werden. Andererseits fördert ein sauberes, gepflegtes Ambiente das Wohlbefinden von Patienten, Mitarbeitern und Besuchern. Jetzt, in der Corona-Zeit, ist alles ein bisschen anders: „Zum einen sind die Hygieneanforderungen deutlich gestiegen, so dass beispielsweise Reinigungsintervalle erhöht wurden oder wir auf andere Reinigungsmaterialien entlang den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts umgestiegen sind. Zum anderen müssen wir uns aber auch an die Vorgaben der Klinik sowie der Bundesregierung anpassen, wenn aus Gründen des Infektionsschutzes der Betrieb einzelner Bereiche eingeschränkt oder vorübergehend ganz eingestellt wird“, so Sven Müller, Objektleiter von Niederberger Strausberg in der Fachklinik, über die neue Herausforderung.

Müller und sein Team reagieren auf die Corona-bedingte Änderung flexibel: Der Bereich für Mooranwendungen der Reha-Klinik wurde vorübergehend geschlossen und einer intensiven Grundreinigung unterzogen. Mit einem Spezialreiniger, der frei von Salzsäuren ist und der selbsttätig Verschmutzungen entfernt, wurden der Fliesenboden, die Kacheln und die Fugen professionell gereinigt. „In den Räumen für Moorbäder und in den sich anschließenden Duschräumen setzten sich im Laufe der Zeit Moor, Kalk und Seifenreste ab, die in der täglichen Unterhaltsreinigung nicht entfernt werden können. Das ist ganz normal, sieht aber eben im Laufe der Zeit nicht schön aus. Deshalb unterziehen wir in regelmäßigen Abständen, im Schnitt alle sechs Monate, die Böden einer intensiven Grundreinigung. Gerade die Fußböden haben ja sehr großen Einfluss auf das Erscheinungsbild einer Kurklinik, sind sie doch auch Visitenkarte des Hauses“, erzählt Sven Müller. Inzwischen können die Reha-Patienten wieder die heilende Wirkung des Naturmoores im Rahmen ihrer Behandlung genießen.

Gleichsam hält die Klinik eine weitere Herausforderung für die Gebäudereiniger bereit: hochwertige und empfindliche Materialien, die besonderer Pflege bedürfen. Holz beispielsweise fördert den Wohlfühl-Effekt, ist aber feuchtigkeitsanfällig und kann grau werden, wenn es nicht richtig gepflegt wird.

Die tägliche Unterhaltsreinigung unterliegt im Übrigen penibler Planung: „In allen Nassbereichen entfernen wir zum Beispiel morgens mineralische Ablagerungen wie Kalk oder Wasserstein mit einem leicht sauren Reiniger. Morgens deshalb, weil diese Ablagerungen bei Tageslicht besonders gut zu sehen sind. Darüber hinaus stellen auch die Verschmutzungen, die durch die Verwendung der Moorpackungen entstehen, eine Herausforderung dar, der es durch spezielle Reinigungsverfahren zu begegnen gilt. Es kommt also bei der Wahl der Reinigungsmittel immer ganz genau auf die Art der Verschmutzung und das Material an“, so Sven Müller.