Diese Ausbildung macht Spaß

Die neuen Azubis unseres Duisburger Betriebs haben in dieser Woche zum ersten Mal ein Arbeitsgerüst aufgebaut. Die angehenden Gebäudereiniger*innen müssen nämlich auch lernen, einen sicheren Arbeitsplatz in großer Höhe zu errichten.

Denn sobald Arbeiten in der Höhe anstehen, sind Gerüste nun einmal unverzichtbar. Immerhin gehört beispielsweise die Fassadenreinigung an Bürogebäuden oder historischen Bauten, wie Kirchtürme und Kuppeln, zum späteren Alltag der jungen Leute.

Serkan Kara, Abteilungsleiter für Glas- und Sonderdienste, ist stolz auf seine Schützlinge: „Unsere Lehrlinge haben ihre Sache gut gemacht. Niemand erwartet, dass beim ersten Mal alles klappt, aber alle waren engagiert und mit Willen, die Aufgabe zu lösen, bei der Sache. Mit ein wenig Übung werden unsere Auszubildenden ihr Handwerk bald beherrschen.“