Dank jährlicher Elektroprüfung: Niederberger Elektrotechnik tauscht Akkus bei Not- und Sicherheitsbeleuchtung wegen Unterschreitung der Nennbetriebsdauer

Im Rahmen unserer jährlichen Elektroprüfung (E-Check) haben unsere Kolleginnen und Kollegen von Niederberger Elektrotechnik kürzlich an einer Berliner Schule den Austausch der Akkus der Not- und Sicherheitsbeleuchtung vorgenommen.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die regelmäßige Wartung und Überprüfung von Not- und Sicherheitsbeleuchtungssystemen entscheidend ist, um sicherzustellen, dass sie im Ernstfall einwandfrei funktionieren. Denn unser Elektroteam hat bei seinen planmäßigen Kontrollen festgestellt, dass im vorliegenden Fall die Nennbetriebsdauer der Akkus der Not- und Sicherheitsbeleuchtungsanlage von 3 Stunden deutlich unterschritten wurde. Das hätte im Ernstfall schwerwiegende Konsequenzen haben können: „Es ist wichtig, dass die Nennbetriebsdauer ausreichend ist, um Personen sicher aus einem Gebäude zu leiten oder sie in einem Notfallbereich ausreichend zu beleuchten, bis die Hauptstromversorgung wiederhergestellt ist oder andere Maßnahmen ergriffen werden können“, erklärt Sven Sommerfeld, Betriebsleiter Technik von Niederberger Elektrotechnik.

Unsere Fachleute konnten das Problem dann rasch beseitigen: Sie haben die Akkus ausgetauscht, zudem die gesamte Beleuchtungseinrichtung auf eventuelle Beschädigungen geprüft und sich von der Funktionsfähigkeit der Notbeleuchtung durch Tests überzeugt. Die Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkörper können sich also im Falle eines Stromausfalls oder bei anderen Notfällen darauf verlassen, dass die Sicherheitsbeleuchtung zuverlässig funktioniert und sie den Weg zu den Notausgängen oder anderen sicherheitsrelevanten Bereichen problemlos finden.