Bundesweiter Reinigungsmaschinenpark beim Gebäudedienstleister NIEDERBERGER erfolgreich vereinheitlicht

Die NIEDERBERGER Gruppe hat ihren Reinigungsmaschinenpark bundesweit vereinheitlicht. Damit reagiert der deutschlandweit agierende Spezialist für infrastrukturelle Gebäudedienste auf die technischen Fortschritte in der Reinigungstechnologie und untermauert den eigenen Anspruch nach höchster Qualität. „Unsere 3.500 Mitarbeiter sorgen heute bei Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen für Sauberkeit und Hygiene. Dabei ist es entscheidend für die unterschiedlichsten Einsatzszenarien gut gerüstet zu sein", erklärt Holger Eickholz, Gesellschafter und operativer Geschäftsführer der NIEDERBERGER Gruppe.

Der bundesweiten Vereinheitlichung des eigenen Maschinenparks ging ein professionelles und umfassendes Ausschreibungsverfahren voraus, bei dem NIEDERBERGER auf die Dienste der Branchenspezialisten sarikohn gesetzt hat. Das Berliner Unternehmen, das Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen bei der Beschaffung von Ge- und Verbrauchsmaterial sowie in allen Belangen der professionellen Gebäudereinigung unterstützt, analysierte hierzu zunächst den Ist-Zustand des gesamten Reinigungsmaschinenparks der NIEDERBERGER Gruppe. Im Anschluss daran definierten und beschrieben die Experten von sarikohn die für die Ausschreibung relevanten Maschinentypen samt den Mindestanforderungen. Dies geschah – auch im Hinblick auf die erforderliche Maschinenanzahl – in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung des Gebäudedienstleisters.

"Dabei wurde die Beschaffung von Saugern, Einscheibenmaschinen, Automaten mit und ohne Akkumulatoren sowie von Aufsitz- beziehungsweise Kehrmaschinen – auch mit Verbrennungsmotoren – für die Ausschreibung festgelegt", informiert Torsten Kohn, der neben Fadime Sarikaya Mitinhaber der Firma sarikohn ist. Die Spezialisten für Gebäudereinigung und Verbrauchsmaterial übernahmen anschließend die Erstellung der umfangreichen Ausschreibungsunterlagen, deren Versand an 16 namhafte Hersteller und Handelshäuser aus ganz Deutschland, die Bearbeitung fachlicher Rückfragen interessierter Unternehmen sowie die Koordination der Angebote.

"Aufgrund der übersichtlichen Auswertung aller eingegangenen Angebotsunterlagen durch sarikohn konnten wir einige Hersteller in die engere Auswahl nehmen. Dabei spielten als Entscheidungskriterien unter anderem auch die Maschinenverfügbarkeit, Reaktionszeiten bei möglichen Ausfällen, Bereitstellung von Ersatzmaschinen und die Leistungsfähigkeit der Maschinen eine Rolle", ergänzt Holger Eickholz. Nach einem Erörterungstermin, zu dem die engere Hersteller-Auswahl zur Klärung noch offener Fragen nach Berlin eingeladen worden war, fiel die Entscheidung der NIEDERBERGER Gruppe schließlich auf die Unternehmen nilco als Lieferant für Sauggeräte und Hako als Lieferant der gesamten Palette an Reinigungsautomaten. Sie ergänzen fortan das Lieferanten-Netzwerk aller Betriebe des Spezialisten für infrastrukturelle Gebäudedienste.

"Es war ein sehr knappes Rennen. Alle Ausschreibungsteilnehmer lagen eng beieinander, so dass am Ende nur Nuancen den Ausschlag gaben", erinnert sich Holger Eickholz. Lob findet er auch für die professionelle Arbeit von sarikohn: "Wir waren sehr zufrieden mit der Vorauswahl der Hersteller und auch mit dem Ablauf des Ausschreibungsverfahrens insgesamt." Die Maschinen der beiden Partner nilco und Hako werden nun bundesweit von allen Betrieben der NIEDERBERGER Gruppe eingesetzt.

Über sarikohn

Die Firma sarikohn mit Sitz in Berlin wurde im April 2010 von Fadime Sarikaya und Torsten Kohn gründet. Jeweils 20 Jahre Berufserfahrung in der Reinigungsbranche und dem Beschaffungsmanagement haben beide Inhaber zu Spezialisten qualifiziert.

Das national tätige Unternehmen ist in den unterschiedlichsten Kundengruppen, wie z. B. Dienstleister, Hersteller, Verkehrswesen und öffentliche Auftraggeber, rund um die vielfältigen Anforderungen in der professionellen Gebäudereinigung und im Verbrauchsmaterialmanagement tätig. Von der neutralen Ist-Analyse bis zur Umsetzung der ineinandergreifenden Konzepte begleitet sarikohn den gesamten Prozess ihrer Kunden mit bewährt ganzheitlichem Ansatz. Im Fokus stehen hierbei immer die differenzierten und individuellen Anforderungen der Kunden. Desweiteren bietet die sarikohn ein hersteller- und handelsübergreifendes Bestell- und Reportingsystem für die komplette Beschaffung an und begleitet darüber hinaus ihre Kunden bei professionellen Ausschreibungen, ob privatwirtschaftlich oder nach VOL/A und erstellt unter anderem die hierfür notwendigen Leistungsverzeichnisse. Schulungen und individuelle Coachings sind ebenfalls im Repertoire des Unternehmens. Ziel ist es, die komplexen Fachthemen möglichst einfach und transparent an die Seminarteilnehmern zu vermitteln – natürlich spielt der Praxisbezug dabei eine wesentliche Rolle.

Presse-Kontakt:

PresseDesk