Blick hinter die Kulissen: Unsere Azubis erlernen den Umgang mit Osmose-Geräten

Die Lehrlinge von Niederberger Berlin haben vor wenigen Tagen zum ersten Mal mit Osmose-Geräten gearbeitet. Dafür haben ihre Ausbilder einen extra Ausbildungstag eingeplant, an dem sie ihren Schützlingen Theorie und Praxis eingängig vermittelt haben (immerhin wird die Glasreinigung, bei der die High-Tech Geräte eingesetzt werden, ein wichtiges Aufgabengebiet der angehenden Handwerker sein). Zum Abschluss haben Lehrlinge und Ausbilder auch gleich die richtige Kundenkommunikation trainiert.

Osmose-Verfahren einfach erklärt: Über ein extrem leichtes Carbon-Stangen-System wird entmineralisiertes Wasser zu einer Arbeitshöhe von bis zu 20 Metern (unter gewissen Voraussetzungen sogar auch 30 Metern) gepumpt und über ein Bürstensystem auf die zu reinigende Glasfassade aufgesprüht. Gebäudereiniger*innen können dank dieses Systems die Fassadenreinigung vom Boden aus verrichten und sind nicht auf die Hilfe von Hubsteigerfahrzeugen, Hebebühnen oder Gerüsten angewiesen. Außerdem kann bei dieser Technik auf Schutzmaßnahmen zur Verhinderung von Bodenkontamination mit chemisch belastetem Abwasser verzichtet werden.