Begeisterung nach zwei Nachtschichten im Katharinenhof

Die diesjährige Kristallisation des Steinbodens ist geschafft!

Da haben sich unsere Gebäudereiniger*innen von Niederberger Berlin mal wieder richtig ins Zeug gelegt: Nach zwei anstrengenden Nachtschichten sieht der Natursteinboden der Seniorenresidenz Katharinenhof im Uferpalais am Spandauer See wieder aus wie neu verlegt.

“Einmal im Jahr kristallisieren wir den Steinboden im Katharinenhof. Normalerweise kristallisieren wir außerhalb von Schließzeiten, was aber natürlich in einer Seniorenwohnanlage nicht geht. Deshalb hat mein Team in nur zwei Nächten richtig gut rangeklotzt und den Boden im gesamten öffentlichen Bereich der Residenz fachmännisch gereinigt und poliert. Ganz tolle Arbeit, die ihr hier abgeliefert habt - das erstklassige Ergebnis macht so manche brennende Schulter oder schmerzende Hand hoffentlich wieder wett”, lobt Objektleitern Sophia Loff ihr Reinigungsteam.

Das Ergebnis: Eine schön glänzende Oberfläche, fast so als wäre sie mit Lack überzogen. Trotzdem, und das ist besonders für die Senioren im Katharinenhof wichtig, ist der Boden trotzdem tritt- und rutschsicher. Und für uns als Gebäudedienstleister bringt die Kristallisation den Vorteil, dass der Boden noch schmutzabweisender und pflegeleichter geworden ist.

Durch die Kristallisation lassen sich feine Kratzer und Trittspuren, so genannte Laufstraßen, beseitigen. Aber auch Flecken, die von Säuren und Laugen oder Wein hervorgerufen werden, verschwinden durch Kristallisation wieder. Bei einigen stärker zerkratzten und mechanisch abgenutzteren Bereichen haben die Gebäudereiniger*innen die Oberfläche zunächst mit Schleifmitteln und Maschinen aufbereitet, bevor die kristallisierende Behandlung begonnen wurde. Der Kristallisation vorausgegangen war eine Grundreinigung durch die Fachleute, bei der alte Pflegefilme und Versiegelungen entfernt wurden.